Subaru Impreza: Allradler mit neuem Profil

Mit einer neuen Formensprache kommt der komplett überarbeitete Subaru Impreza des Modelljahres 2008 daher. Der Tradition folgend blieb das Konzept mit der Kombination von Allradantrieb und Boxermotor erhalten.
Von Bettina Buck (bbs) Mit einer vernünftigen Philosophie startet der weltweit größte Hersteller von allradgetriebenen Pkw in die neue Saison. Während viele Automobilbauer ihre Modelle größer, leistungsstärker und damit auch teurer machen, geht der japanische Hersteller einen anderen Weg. Der neue Subaru ist mit einer Länge von 4,42 Meter (Vergleich: VW Golf 4,20 m) zwar um fünf Zentimeter kürzer, aber der Radstand wuchs um fast zehn Zentimeter. Dieser Zuwachs kommt vor allem dem Platzangebot im Innenraum zu gute. Beim Motorenangebot beschränkt sich der Impreza auf momentan zwei Benzin-Aggregate, die aber von der Leistungsentfaltung gut in diese Klasse passen. Basismotor ist ein 79 kW/107 PS starker 1,5-Liter-Boxer, der einen nutzbaren Drehmomentverlauf über weite Drehzahlbereiche besitzt. Mit einem Benzinverbrauch von 7,5 Litern Super auf 100 km (CO2 176 g/km) kann sich der 1310 kg schwere Allradler sehen lassen.

touch

Über dem Basismotor rangiert der bekannte 2,0-Liter-Boxermotor jetzt mit 110 kW/150 PS. Damit hat er zehn PS weniger als sein Vorgänger, entwickelt aber ein maximales Drehmoment von 196 Nm bei 3200 U/min – das sind zehn Newtonmeter mehr als bisher. Beide Motoren der neuen Impreza-Baureihe können für einen Aufpreis von 2800 Euro auf den Betrieb mit Autogas umgerüstet werden. Dieser Treibstoff wird steuerlich bis zum 31. Dezember 2018 gefördert. Eine erste Subaru-Dieselversion mit 110 kW/150 PS und einem Drehmoment von 350 Nm ab 1800 U/min wird ab Mitte 2008 erwartet. Auch hier bleibt Subaru der Tradition treu, womit weltweit erstmalig ein Diesel in Boxerbauweise serienmäßig entsteht.
Ab einem Grundpreis von 18 290 Euro (Vorgänger 18 470 Euro) ist der neue Impreza in der Karosserieversion als kompakter Fünftürer ab sofort erhältlich (der Viertürer entfällt). Das Platzangebot ist auf allen fünf Sitzen mehr als befriedigend und auch der Kofferraum braucht - mit einem Volumen von 301 bis 1216 Litern - den Vergleich mit dem VW Golf (275 bis 1305 Liter) nicht zu scheuen. Zu den wichtigsten Einbauten, die serienmäßig zum Umfang der Basismodelle gehören, zählen neben dem Allradantrieb auch eine Getriebeuntersetzung (Dual Range), sechs Airbags, höhen- und tiefenverstellbares Sportlenkrad, Klimaautomatik, vier elektrische Fensterheber, Radioanlage und Bordcomputer. Bei diesem Angebot können sich insbesondere deutsche Hersteller eine Scheibe davon abschneiden. ESP ist beim 2,0-Liter ab Werk enthalten, für den kleineren Motor soll mittelfristig auch eine elektronische Fahrdynamikhilfe angeboten werden.
Die Verarbeitung und Anmutung im Innenraum des Impreza ist bei unserem ersten Zusammentreffen durchaus positiv ausgefallen. Lenkung, Schaltung und Handling lassen keine Zweifel daran, dass Subaru ihre Schulaufgaben gemacht haben. Der 1,5-Liter-Motor ist ein ruhiger Geselle und eignet sich gut für die meisten Aufgaben im Alltag. Den Sprint von null auf 100 km/h erledigt er in 14,0 Sekunden und erreicht eine Spitze von 175 km/h. Deutlich schneller ist der Zweiliter unterwegs. Innerhalb von 9,6 Sekunden wird die 100 km/h-Markierung überschritten (Höchstgeschwindigkeit 193 km/h). Es gibt auch eine elektronisch gesteuerte Vierstufen-Automatik für beide Motoren, die jedoch besonders dem größeren Motor etwas die Dynamik raubt (Beschleunigung 11,6 Sekunden).
Alles in allem ist der Impreza besonders durch seinen Allradantrieb ein Exot in unseren Breitengraden. Wer aber Anhängerbetrieb (bis zu 1600 kg), Traktion, Fahrstabilität, drei Jahre Garantie und Sparsamkeit mit Autogasantrieb schätzt, liegt mit dem Impreza nicht verkehrt.
Subaru Impreza
Modelle Leistung Spitze Getriebe Verbrauch/CO2 Preise
1.5R Active 107 PS 175 km/h 5-Gang 7,5 l/176 g/km 18 290 Euro
1.5R Active 107 PS 167 km/h Autom. 7,5 l/176 g/km 19 690 Euro
2.0R Active 150 PS 193 km/h 5-Gang 8,4 l/199 g/km 21 990 Euro
2.0R Active 150 PS 182 km/h Autom. 8,2 l/194 g/km 23 390 Euro

Erfreulich: Klimaautomatik und viele elektrische Helferlein sind schon serienmäßig eingebaut. Eine Automatikversion mit vier Stufen kostet 1400 Euro Aufpreis.

zuletzt aktualisiert am 29.03.2024