Chevrolet HHR: Mit Autogas zum Erfolg

Der Chevrolet HHR ist eine coole Kiste mit viel Platz in einer retro-gestylten Karosserie. Mit nur einem Benzinmotor im Programm fehlt dem Kompakt-Van allerdings die Vielfalt. Ab Februar 2008 soll eine Autogas-Version für neue Kaufimpulse sorgen.
Von Bettina Buck (bbs)
Mit einem Kampfpreis von 22.990 Euro ist der HHR ein echtes Knallerangebot für Sylvester. Mit allerlei elektrischen Helferlein ausgestattet und dazu mit Lederpolsterung ausstaffiert, kann der amerikanische Fronttriebler protzen, was das Zeug hält. Selbst ESP, Tempomat, Leichtmetallfelgen und Klimaanlage sind serienmäßig an Bord. Beim seit November 2007 auf dem deutschen Markt erhältlichen Fünftürer war jedoch nur der 2,4-Liter Benzinmotor ein Hinderungsgrund, um den Chevy ins Herz zu schließen.

touch


Das soll sich ab Februar 2008 mit einer Autogasversion ändern. Dazu ist eine Umrüstung des Benzinmotors erforderlich, für die rund 2500 bis 3000 Euro fällig werden. Leistungseinbußen des 125 kW/170 PS starken Vierzylinder-Benziners sind durch den Betrieb mit der günstigen Kraftstoffart nach Angaben des Herstellers nicht zu erwarten.
Der Autogas-Tank wird in der Reserveradmulde im Kofferraum untergebracht, das Kofferraumvolumen von 430 Litern bis 960 Litern bleibt erhalten. Der Fahrer kann über einen Schalter im Cockpit zwischen den beiden Antriebsarten wählen. Insgesamt will Chevrolet im ersten vollen Verkaufsjahr 2008 in Deutschland rund 500 Einheiten des Fünfsitzers im auffälligen Retro-Stil absetzen.
Der in Mexiko gebaute HHR wird bereits seit 2005 in Nordamerika angeboten und ist das erste waschechte US-Modell in der Angebotspalette von Chevrolet Europe, die ansonsten ausschließlich aus Fahrzeugen der koreanischen Daewoo-Produktion besteht.

BU: Der komplett ausgestattete Chevrolet HHR ist dem Chrysler PT Cruiser nachempfunden, jedoch 20 cm länger. Nur ein elektrisches Glasdach (790 Euro) und Metallic-Lack (490 Euro) kosten Aufpreis.
Technische Daten
Motor: Vierzylinder
Hubraum: 2399 ccm
Leistung: 125 kW/170 PS
max. Drehmoment: 222 Nm
Beschleunigung: 0-100 km/h in 9,1 s (Automatik in 10,0 s)
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Verbrauch: 8,6 l Superbenzin auf 100 km, CO2-Ausstoß 207 g/km
Antrieb: 5-Gang-Schaltgetriebe oder Viergang-Automatik (1200 Euro Aufpreis)
Länge: 4,48 m
Breite: 1,76 m
Höhe: 1,60 m
Leergewicht: 1470 kg
Zuladung: 453 kg
Tankinhalt: 61 l
Gepäckraum: 430-960 l
Versicherungen: 19 (HP), N18 (TK), N24 (VK)
Preis: ab 22.990 Euro

zurück

zuletzt aktualisiert am 18.12.2017 

© by BBS Redaktion 2002 - 2017